Tierklinik Dr. Reif in Böbingen
Für Tierhalter
Wir finden, eine gute Zusammenarbeit zwischen Ihnen, Ihrem Tier und uns, dem Team der Tierklinik Reif, ist unerlässlich für eine erfolgreiche Behandlung.
Deshalb finden Sie hier alle notwendigen Informationen für Ihren Termin bei uns im Haus sowie alle notwendigen Unterlagen zum Herunterladen.
Terminvergabe
In der Tierklinik in Böbingen sowie in der Stadtpraxis in Schwäbisch Gmünd sind wir nach telefonischer Terminabsprache für Sie da. Bitte bringen Sie, wenn möglich, alle Unterlagen und Befunde mit, die Sie für Ihr Tier bei einer vorangegangenen Untersuchung erhalten haben. Bringen Sie bitte auch ausreichend Zeit mit, damit wir die bisherige Krankengeschichte aufarbeiten und das weitere Vorgehen gemeinsam besprechen können.
Für Notfälle sind wir 24 Stunden für Sie erreichbar. Bei fachspezifischen Anliegen und Fragen stehen wir Ihnen telefonisch zur Verfügung.
Tierklinik Böbingen
Termine in der Tierklinik Böbingen vereinbaren Sie bitte von Montag bis Freitag, 9:00 – 12:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr telefonisch unter der Nummer 07173 8080.
Besitzer*innen von stationär versorgten Tieren können uns zwischen 10:00 — 12:00 Uhr telefonisch erreichen.
Unsere Sprechzeiten nach Terminvergabe:
Montag bis Freitag von 8:00 – 12:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr
Stadtpraxis in Schwäbisch Gmünd
Termine in der Stadtpraxis in Schwäbisch Gmünd vereinbaren Sie bitte von Montag bis Freitag, 15:00 – 19:00 Uhr telefonisch unter der Nummer 07171 5920.
Überweisungen
Eine Überweisung zu uns ist nicht notwendig. Sollten Sie dennoch von Ihrem behandelnden Tierarzt einen Überweisungsschein erhalten haben, bringen Sie ihn bitte zum Termin mit. Bitte füllen Sie alle Informationen dazu bereits im Vorfeld auf unserem Patienten-Aufnahmebogen aus. Ihr Tierarzt kann auch schon im Vorfeld alle notwendigen Unterlagen sowie den Überweisungsschein online über unsere Webseite hochladen bzw. ausfüllen.
Ersttermin
Sie kommen zum ersten Mal zu uns?
Für Ihren Ersttermin benötigen wir von Ihnen den Aufnahmebogen, in dem Sie alle wichtigen Daten und Fakten zu Ihnen und Ihrem Tier notieren sollten. Bitte bringen Sie den Aufnahmebogen bereits ausgefüllt zu Ihrem ersten Besuch mit.
Sie können den Aufnahmebogen hier herunterladen:
OP-Termin
Ihr Tier kommt zur OP?
Sollte Ihr Tier operiert werden müssen, erhalten Sie von uns einen Anästhesiebogen, den Sie bitte am Tag der Operation bereits ausgefüllt mitbringen sollten. Das erspart Ihnen und uns Zeit und erleichtert einen reibungslosen Ablauf am Morgen der Operation. Zusätzlich bekommen Sie von uns alle wichtigen Informationen zu einer bevorstehenden Operation mit nach Hause.
Am Tag vor der Operation können Sie Ihrem Tier noch bis ca. 20:00 Uhr etwas zu fressen geben, danach bitte nicht mehr. Das Tier soll möglichst nüchtern zu uns kommen. Trinken darf es aber natürlich jederzeit. Nach der Operation können Sie Ihrem Tier am Abend eine Kleinigkeit zu fressen anbieten, aber bitte nicht mehr, da es sich sonst möglicherweise durch die Nachwirkungen der Narkose übergeben könnte.
Am Tag der Operation
Alle Tierpatienten, die wegen einer Operation zu uns kommen, werden am Tag der Operation morgens um 8:30 Uhr einbestellt. Jeder einzelne Fall wird an diesem Morgen schon vorher von unserem Ärzteteam vorbereitet und besprochen. Wir können Ihr Tier deshalb erst nach 8:30 Uhr in Empfang nehmen und die Klinik öffnen. Wir bitten Sie, uns gleich morgens am Empfang Ihre aktuelle Telefonnummer anzugeben, unter der Sie erreichbar sein werden.
Bitte bringen Sie keine eigenen Decken oder Leinen mit. Ihr Tier bekommt diese von uns für die Zeit des Aufenthalts in unserer Klinik gestellt. Die Nutzung unserer eigenen Ausstattung ermöglicht uns einen reibungslosen Ablauf. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Sollten Sie nach dem vorausgegangenen Diagnostiktermin noch offene Fragen haben, besteht jetzt die Möglichkeit, diese mit einem unserer Ärzte zu besprechen.
Sie geben dann Ihr Tier in unsere Hände und dürfen die Heimfahrt antreten. Ihr Tier wird noch einmal eingehend untersucht und schließlich stationär aufgenommen. Der operative Eingriff findet im Laufe des Vormittags statt. Sollten sich unsererseits während der Operation Fragen ergeben, rufen wir Sie an.
Die Abholung
Bei der Übergabe erfahren Sie, wann Sie Ihr Tier wieder abholen können. Der späteste Abholzeitpunkt ist 17:30 Uhr.
In der Zeit zwischen 12:00 und 15:00 Uhr sind wir nur für Notfälle erreichbar.
Bei der Abholung ist normalerweise kein Gespräch mit einem Arzt geplant, es sei denn, es gab Komplikationen während der Operation. Diese werden wir natürlich ausführlich mit Ihnen besprechen. In allen anderen Fällen bedarf es keiner Rücksprache. Sie erhalten bei Abholung aber selbstverständlich eine ausführliche Aufklärung über Verhaltensmaßnahmen, Medikamentengabe und eventuelle Nachsorgetermine für Ihr Tier. Eine Rücküberweisung wird per E-Mail an Sie und den überweisenden Tierarzt verschickt und als Ausdruck mitgegeben.
Stationäre Aufnahme
In den meisten Fällen ist eine stationäre Aufnahme über Nacht nicht notwendig. Je nach Krankheitsbild und Narkoseverlauf kann es jedoch sinnvoll sein den Patienten über Nacht stationär aufzunehmen.
Für diesen Fall gilt es einige Dinge zu beachten: Sie können Ihren treuen Liebling jederzeit während der Sprechstundenzeiten besuchen. Der Besuch sollte aber immer vorher mit dem behandelnden Tierarzt abgesprochen werden. Aus der Erfahrung können wir berichten, dass viele Tiere nach dem Besuch oft mehr Heimweh haben als vorher. Die Tiere freuen sich natürlich in der Zeit, in der sie vor Ort sind, werden dann aber nach dem Abschied oft traurig. Sie sollten Ihren Besuch daher vorher gründlich überlegen und selber einschätzen, wie Ihr Tier diesen verkraften wird. Am Tag einer OP ist ein Besuch eher nicht zu empfehlen.
Verlauf der stationären Versorgung
Besitzer*innen von stationär versorgten Tieren können uns zwischen 10:00 — 12:00 Uhr unter der Nummer 07173-8080 erreichen. Der behandelnde Tierarzt wird Ihnen dann alle Neuigkeiten zu Ihrem Tier mitteilen. Leider kann es vorkommen, dass der behandelnde Tierarzt noch mit Operationen oder dringenden Untersuchungen beschäftigt ist. Durch die tägliche Visite sind aber auch alle anderen Tierärzte und unsere Fachangestellten über die eingestellten Patienten genauestens informiert. Sollte sich der Gesundheitszustand Ihres Tieres nennenswert verschlechtern, werden wir Sie umgehend telefonisch informieren. Sie sollten deshalb, wenn möglich, bei der Anmeldung nicht nur Ihre privaten Telefonnummern, sondern auch die der Arbeitsstelle und des Mobiltelefons hinterlassen.
Kosten & Bezahlung
Werden die auf mich zukommenden Kosten vor der Operation besprochen?
Ja, vor jeder Operation nennen wir Ihnen die Kosten für den Eingriff und die stationäre Unterbringung. Bei standardisierten Routineeingriffen (wie z.B. einem Kreuzbandriss) ist dies einfach vorzunehmen. Bei Traumapatienten oder bei Patienten mit einer noch unklaren Diagnose ist das genaue Abschätzen der Kosten jedoch schwierig, da wir den Krankheitsverlauf im Voraus nicht sicher einschätzen können. Bitte sprechen Sie uns auf die Kosten an und informieren Sie sich im Verlauf einer stationären Versorgung. Wir geben Ihnen gerne Auskunft über die anfallenden Kosten.
Bitte beachten Sie, dass wir leider keine Kosteninformation vorab geben können, ohne eine eingehende Voruntersuchung gemacht zu haben.
Rechnungstellung und Bezahlung
Bei Abholung Ihres Tieres müssen die vollbrachten Leistungen direkt und sofort beglichen werden. Sie können die Rechnung bar, per EC oder Kreditkarte begleichen. Ratenzahlungen sind leider nicht möglich.
Sollten Sie eine Versicherung für Ihr Tier abgeschlossen haben, leiten Sie bitte die Rechnung, die Sie von uns nach Abschluss der Behandlung erhalten, direkt an Ihre Versicherung weiter.